Montag, 22. März 2010

Weihnachtspäckchen

Liebe Freunde! Jetzt aber noch wenigstens eine kleine schöne Nachricht: Die Weihnachtspakete sind endlich alle angekommen. Leider war eines aufgerissen und zur Hälfte leer, aber alle Patenkinder haben etwas bekommen. Es waren genug Geschenke da. Sobald Bilder ankommen, werden sie hier gepostet. Noch eines: Am 1. April 15:00 Uhr machen wir in Hankensbüttel im Haus der Gemeinschaft am Fillerberg 10a einen Schmuckbastelnachmittag. Viele haben bestimmt schon die Schmuckketten gesehen, die die Witwen in Butiru herstellen für ein Taschengeld. Wir werden versuchen, ob wir das auch hinbekommen. Wir können in kleinen Filmen sehen, wie die Kinder dort leben, wie die Schule so aussieht und auch, wie sie so spielen usw. Die Teilnahme kostet nichts, man darf aber gern was spenden, wenn man möchte. Das wird dann direkt den Schulkindern in Butiru zugute kommen. Also, wer gern etwas mehr über Uganda und Butiru wissen möchte und das Geheimnis der Schmuckherstellung erkunden....kommt und bringt Leute mit. Wenn es geht, bitte anmelden unter: tack* *ii92* *@* *web.de (die Sternchen weglassen!!) Bis bald mit Grüssen Manfred Wardin

Eine weitere Mail von Elisabeth:

Lieber Manfred. Es ist weiterhin sehr schlimm in den Bergen. Erdrutsche haben nun auch in Busulwa begonnen. Dort ward Ihr ja auch. Von Bushiyi konnten wir eines unserer Maedchen identifizieren und begraben. Nur den Arm, den Rest konnten wir nicht finden. und diesen Arm konnten wir auch nur identifizieren, weil er noch die Schultasche festhielt mit den Heften, worauf der Name stand./ Am Donnerstag war ich oben und fahr diese Woche wieder hin. Wir haben zwei Muettern geholfen, die immer noch nach ihren verschuetteten Kindern suchen, eine hat sechs, die ander fuenf Kinder verloren. Das ganze Gebiet riecht schon schlimm nach Verwesung. Eine Kirche wurde verschuettet. Sie hatten 26 Erwachsene Mitglieder, die Anzahl der Kinder ist nicht bekannt. Es haben 3 Frauen und 7 Kinder ueberlebt. Und so viele andere schlimme Schicksale.Dank Eurer Hilfe konnten wir ordentlich mit Decken, Mais und Bohnen helfen, sowie Medikamente fuer die ueberlebenden. Diesen Donnerstag wollen wir nun eine Bestandsaufnahme aller Waisen und Witwen machen und die Waisen dann in unseren Schulen aufnehmen. Vielleicht koennen wir ein oder zwei Einzelschicksale mit Photos an Holger schicken und durch das IK Patenschaften einwerben? Ich habe schon gut Photos gemacht. . . Mir geht es wieder gut. Ich habe heute frueh die letzte Tablette geschluckt. . . Liebe Gruesse nun auch an Dich und Christel. Und Danke an alle fuer alle Unterstuetzung. Elisabeth