Mittwoch, 26. Dezember 2012

FW: Weihnachtsgrüße für den blog


-----Original Message-----
Date: Wed, 26 Dec 2012 09:09:16 +0100
Subject: Weihnachtsgrüße für den blog
From: United Ministries <unitedccm@yahoo.com>
To: "Tom.the Bum@t-online.de" <Tom.theBum@t-online.de>






Liebe Freunde.

family members..


Aus Uganda wünschen wir Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein Gesundes und Gesegnetes Neues Jahr 2013.

  • Gestern hatten wir eine schöne Feier mit allen großen und kleinen Familienangehörigen (24 gesamt). Der Tag verging schnell. Erst die Jagt nach dem Truthahn, der dann ja auch noch geschlachtet und ausgenommen werden mußte. Dann das Bügeln der Weihnachtskleider... mit Holzkohlebügeleisen, das ist ganz schön knifflig. Entweder zu heiß (man muß eine Schüssel mit kaltem Wasser nebenstehen haben, wo es immer mal wieder eingetaucht wird) oder zu kalt, dann muß man erst wieder nach draußen und die Holzkohle im Bügeleisen befächeln. Dann streut es Asche, wenn man nicht aufpaßt. Ich habe ja ein schön buntes, blumiges Kleid, da fällt es nicht so auf, aber Erasmus Hemd ist weiß. Philip hat alle Schuhe geputzt. Der
 
 
 Klapptannenbaum wurde abgestaubt, aufgestellt und mit ugandischem Geschmack dekoriert. Dann um 5 Uhr waren wir mit aller Arbeit und dem Kochen fertig und die Feier begann. Erst ein paar Lieder gesungen, gebetet und Christine hat die Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Dann hatten wir alle Namen gezogen und gewichtelt. Sehr schöne Sachen kamen da zutage. Erasmus bekam einen wunderschönen rosa Hut und ich ein Paar regenbogenfarbige Slipper (Badelatschen). Wir hatten viel Freude. Die Weihnachtskleider hatten sich alle ja selber gekauft. In den ersten Ferienwochen vor Weihnachten war die Genossenschaft dabei, Mais zu verkaufen und dann wieder Bohnen einzukaufen. Alles mußte getrocknet und eingelagert werden. Da hatte jeder Gelegenheit, Taschengeld zu verdienen und keinem wurde langweilig.
  • Unser Weihnachtsgeschenk als Familie ist jetzt die Reise auf die Sese Inseln im Victoriasee. Dort hat sich eine Holländerin, Tina, niedergelassen und betreibt ein Holidaycamp, direkt am Seeufer und es soll wie in der Karibik sein. Garantiert keine Krokodile...
  • Wir fahren nur mit unseren eigenen vier, dann Jolly und Angela, unserem Gaskocher (die Jungen wollen fischen) und zwei Zelten. Mama und Daddy leisten sich den Luxus eines Doppelzimmers. Irgendwie ist man mit  50 doch aus dem Zeltalter mit klammen Decken und hartem Boden heraus.
  • Wir fahren Donnerstag früh. Die Fähre verläßt Entebbe gegen 13 Uhr, und man muß eine Stunde vorher da sein. Und kommen dann am 2. Januar zurück.


Heute bin ich Zuhause und koche, der Rest ist in der Kirche. Heute Nachmittag sind wir in Mbale zu einem Konzert von Judith Babirye, einer sehr bekannten Sängerin.(Wie, Ihr kennt sie nicht?) Erasmus singt als "curtainraiser" und die Familie hat freien Eintritt.
Was macht Ihr denn so über Weihnachten?

Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und wir schwitzen. Eigentlich kein Wetter für richtige Weihnachtsgefühle.  Bei Euch ist es kalt? Vielleicht habt Ihr ja Schnee?

Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit.
Mit herzlichem Gruß von Elisabeth