Freitag, 14. Dezember 2012

FW: 2013 - Pläne

Liebe Butiru Freunde und Helfer und Interessierte!

Eben bekomme ich eine Mail von Elisabeth aus der Ihr ersehen könnt, dass es stramm weiter geht. Nachdem wir Reisenden dort waren, leben die Berichte für uns um so mehr. Es bleibt viel zu tun, es bleibt spannend.

Dann überlegen wir schon mal, wie wir die Termine für Elisabeths Besuch hinbekommen.

Ich habe die vollen Namen in der Mail gekürtzt.

Ich wünsche Euch allen eine ruhige Restadventszeit, gesegnete Feiertage und Jahreswechsel.

Mit herzlichen Grüssen  Manfred


-----Original Message-----
Date: Fri, 14 Dec 2012 07:53:55 +0100
Subject: 2013 - Pläne
From: United Ministries <unitedccm@yahoo.com>
To: " <Tom.theBum@t-online.de>

Lieber Manfred.

In diesen letzten Tagen (und wohl auch noch bis Weihnachten) sind wir dabei, alle Jahresabschlüße für die verschiedenen Schulen zu machen und auch für nächstes Jahr zu planen. Bei uns endet das Schuljahr ja immer zum Jahresende und im Januar fängt dann ein neues an.
Und wir kommen überall gut hin, haben auch bei allen Schulen ausreichend sparen können für neue Investitionen, z.B. macht unsere Schreinerei in Butiru gerade 70 neue Schuldesks für die Sekundarschule und Bänke für die Halle, die wir voraussichtlich nächstes Jahr brauchen.

Nur Busulwa hat nicht genug Eigeneinnahmen, da reicht es oft nichtmal für die laufenden Kosten, geschweige denn für Neuanschaffungen.
Busulwa - zu Deiner Erinnerung - ist die Sekundarschule oben am Opferberg Tsekululu, wo wir zu Fuß hochwaren, dann mit Motorrädern zurück.
Dank Extraspenden und manchmal helfen auch die Butiru Schulen, konnten wir bisher aber alle laufenden Kosten (wie Lehrergehälter) immer pünktlich zahlen .
Und wir glauben fest, daß Gott diese Schule da oben möchte und auch weiterhin Hilfe schaffen wird.
Nun bräuchten wir für das nächste Schuljahr mehr Schulbücher für alle Fächer, welche umgerechnet 930,- E kosten würden. Dann auch mehr Schuldesks für die Schüler. Wir rechnen mit 120 bis 150 Neuaufnahmen im Januar. Die Bevölkerung wird offener für Beides, Schulbildung und auch für Jesus.
Wenn wir die neuen Schüler auf vier pro Desk drängen, bräuchte es 30-40 neue Schultische. Und einer kostet umgerechnet 25,- Euro, gesamt also 750,- bis 1000 Euro dafür.

Ich könnte Horst informieren, aber er sammelt mit Melanie ja schon für unseren Stromanschluß in Butiru und hat diese Woche angerufen, daß von Melanie, Melanies Chef und Kollegen gesamt 1.600 Euro eingegangen sind, die er nun verdoppeln wird. Aber das reicht noch nicht und er will sehen, ob er zum Januar evtl. die volle Summe von USH 19.775.500/= (umgerechnet 6.379,- Euro) aufbringen und überweisen kann. Was auch sehr wichtig wäre.

Von Eva  kommt ja evtl. auch noch etwas, aber das hatten wir für die Waisenschuhe eingeplant.

Nun ist mir Centa  in den Sinn gekommen, mit ihrer Realschule. Sie sammeln ja auch und überweisen dann meist im Januar eine größere Summe.
Vielleicht könnten wir das Geld dieses Jahr für Busulwa verwenden? Und falls sie sich bei Dir meldet, könntest Du ihr schon etwas über die Schule erzählen?
Sie möchten ja immer schnell wissen, wofür das Geld gebraucht wird. Was denkst Du?

Dann plane ich, mit Hannah im Mai zu kommen. Wir hatten hier überall im Land herumgefragt, aber keine ordentliche Einrichtung zum Überprüfen und Nachstellen von Hannahs Hörgeräten gefunden. Durch Hormonschwankungen während der Pubertät ändert sich das Hören. Hannah trägt zur Zeit z.B. nicht mehr ihre eigenen Geräte, sondern ein altes, gespendetes, welches sie selber hochschrauben kann. Aber hat nur eines, und das Hören ist nicht perfekt.
Also, Anfang Mai, wahrscheinlich für zwei Wochen in Wierstorf.
Dann hat mich schon die Gödenstorfer Landeskirchliche Gemeinschaft zu einem Vortrag eingeladen. Und das ist ja nahe bei Salzhausen.
Wenn wir einen Termin festmachen, könnte ich den schon im nächsten Rundbrief bekannt geben, dann könnten all unsere Paten aus der Gegend dort kommen - und Dank Eva sind es eine ganze Reihe. Dazu Verwandtschaft. Papa hat die Telefonnr. von meiner Tante Else Örtzen, die mit ihrem Mann Heinz in der Leitung der Gemeinschaft, des Häkelkreises etc. sind und mit denen Du sicher schon einen Termin ausmachen könntest. Vielleicht auch Winfried und Claudia  mit einbeziehen?

Dann sollten wir auch einen Besuch im Allgäu machen und die Realschule besuchen. Was meinst Du? Vielleicht kann Centa uns auch schon einen Termin geben?
Könntest Du es schaffen, beide Veranstaltungen in ca. einer bis 1 1/2 Wochen zu planen? Nicht weiter auseinander. Ich würde nur zwei Wochen kommen.
Sobald Du die Termine fest hast, könnte ich dann enstprechend buchen.

Mit herzlichem Gruß, auch an Christel,
von Elisabeth