Sonntag, 11. November 2012

FW: Re: Begeisterung...

Liebe Butiru Freunde!

In den letzten Tagen lief das Internet heiss mit Mails hin und her. Einen kleinen Eindruck davon hier im Anschluss. So gibt es immer wieder schöne und dann auch weniger schöne Nachrichten.

Liebe Grüsse  Manfred



From: Melanie
To: manfredwardin
Sent: Friday, November 9, 2012 12:27 PM
Subject: Begeisterung...
Liebe Butiruianer,
heute hat der Inhaber unserer Unternehmensgruppe Geburtstag.
In jedem Jahr schreibt er an seine Mitarbeiter einen sehr netten Brief und entschuldigt sich,
dass er ja nicht mit jedem Mitarbeiter anstoßen kann. Deshalb legt er jedem Brief und das sind
etwa 500 Stück, 20 Euro bei.
Einer meiner Kollegen hat nun ohne mein Dazutun eine E-Mail an alle  Kollegen geschickt, mit
folgendem Wortlaut:
Guten Morgen liebe Kollegen und Kolleginnen,
wie Sie/ Ihr vielleicht gesehen haben/ habt überreicht Herr xx  anlässlich seines heutigen Geburtstages den Mitarbeitern einen kleinen Umschlag.
Viele kennen diese überaus nette Geste bereits aus vergangenen Jahren.
Diese Geste ist nicht selbstverständlich und mir ist diesbezüglich eine Idee gekommen.
Ich würde sehr gerne mit gutem Beispiel voran gehen und meine 20,- € in einen Umschlag packen und der Frau N. übergeben für die Aktion Butiru/ Uganda.
Hintergedanke ist einfach, dass mir dieses Geld im Portemonnaie nicht fehlt und wir damit zu Weihnachten den Kindern eine riesen Freude machen können.
Wer diese Idee genauso klasse findet wie ich und möchte kann sich gerne an dieser Idee beteiligen, vielleicht auch nur mit einem Teilbetrag.
Mit freundlichen Grüßen / with kind regards / saludos cordiales
i.A. D.
Herr D. hat auch eine Patenschaft in Butiru und ich habe mich sehr über sein hier gezeigtes Engagement gefreut.
Ich denke, dass da sicherlich ein wenig was zusammen kommt, da sich schon einige Kollegen begeistert dazu geäußert haben.
Ich halte Sie/Euch auf dem Laufenden.
besten Gruß,
Melanie
Liebe Melanie.

Das ist ja eine sehr schöne Nachricht. Herzlichen Dank an Herrn D. für diese Initiative, und auch an Herrn W.!

Wenn es allen Beteiligten recht ist, könnten wir diese Spenden evtl. für Weihnachten unserer Witwen und Waisen verwenden?
Um jedem Kind, wie in den Vorjahren auch, je ein Paar Schuhe und ein neues Kleid, bzw. Hemd/Hose kaufen zu können, sowie unseren 35 umliegenden (zum Teil HIV-positiven) Witwen mit ihren Familien mit etwas Lebensmitteln und evtl. auch einem neuen Kleid helfen zu können, fehlen uns zur Zeit noch umgerechnet 4.500 Euro.

Wir hatten in diesem Jahr etliche Krisen zu bewältigen, darunter eine kürzliche Steuerforderung der Regierung. Und hatten keine Möglichkeit, für Weihnachten zu sparen.

Von Herzen Dank für alle Hilfe.
Mit herzlichem Gruß,
Eure Elisabeth

Sent: Saturday, November 10, 2012 7:14 PM
Subject: Re: Begeisterung...

Liebe Elisabeth!

ich bin mit dieser Verwendung einverstanden.

Es tut mir leid, dass Eure Bemühungen wegen der Steuer anscheinend doch kein gutes Ergebnis
gebracht haben. Dazu bitte ich um Deine Erläuterung, wofür die Steuern waren.

Ein gewisses Verständnis habe ich für die Bautätigkeiten (also wirtschaftlicher Zweckbetrieb)
nicht aber für die Spenden/Zuschüsse.
Könntest Du mir dazu etwas genauere Auskünfte geben. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
-----Original Message-----
Date: Sun, 11 Nov 2012 06:03:29 +0100
Subject: Re: Begeisterung...
From: United Ministries

To: Klaus


Lieber Klaus.

Vorerst werden nur die Schulbetriebe (Einnahmen) besteuert. Evtl. kann sich das später auch noch auf die Bauarbeiten ausweiten.
Spendengelder sicher nicht.

Uganda hat in den letzten Monaten etliche große Spender (US-Aid etc.) verloren und versucht jetzt, die Defizite im Jahresbudget durch verstärkte Besteuerung auszugleichen.

Vielen Dank für das Einverständnis, diese Spenden für unsere Waisen und Witwen zu verwenden.

Mit herzlichem Gruß
Elisabeth
PS: Butiru ist seit zwei Tagen an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Der legale Anschluß für unsere Schulen kostet umgerechnet 2.200 Euro. Die Elektriker haben uns aber auch gleich die illegale Anschlußvariante angeboten (thats Uganda). Da würde es nur ca. 200 Euro kosten, welches wir uns zur Zeit leisten können. Das gesamte Dorf hat sich für die illegale Variante entschieden, und wir auch. Ansonsten sind wir weiterhin  dankbar für den großen Schulgenerator, weil der öffentliche Strom nicht sehr zuverlässig ist und bestimmt 50 % aller Abende, wegen Loadsharing mit anderen Teilen Ugandas, ausfällt.


From: "Manfred Wardin"
To: "Mwaka, Elisabeth"
Sent: Sunday, November 11, 2012 1:09 PM
Subject: Strom

Liebe Elisabeth!
Da sind ja Mails massenhaft hin und her gegangen in diesen Tagen. In einer stand etwas, dass Ihr jetzt tatsächlich Strom bekommt? Dann ist ja meine Batterie gerettet in dem Sinne, dass sie die Reserve beim Stromausfall darstellen wird, sich ansonsten schön ganz aufladen wird.
Nun sehe ich allerdings mit dem illegalen Anschluss ein Problem. Ich glaube, da liegt kein Segen drauf. Damit würden wir ja mithelfen, dass das nichts werden kann mit der ugandischen Wirtschaft. Ich denke, wir sollten vorangehen mit Ehrlichkeit und ein Beispiel geben. Wir können nicht die Korruption beklagen und dann selbst eifrig mitmachen.
Ich hoffe nicht, dass ich Dich nun beunruhigt habe, fürchte dennoch, dass dies ein Stolperstein werden könnte.
Wo das Geld dafür herkommen soll, weis ich allerdings auch nicht.
Wenn Du es in Deinem Weihnachtsrundbrief erwähnen würdest, wären sicher hier und da jemand bereit, nochmal einzuspringen. Beten dürfen wir , dann unseren Teil tun.
Alles Weitere später mal.
Irgendwas haben wir uns aus Uganda mitgebracht. Es ist nicht sehr schlimm aber lästig. Vielleicht ja Nebenwirkungen der Lariam...:-)
So seid gesegnet, Gott mit Euch, der Weisheit schenkt und Wege auftut.
Mit lieben Grüssen Manfred

Lieber Manfred.

Du hast recht, wirklich recht. Irgendwie sind unsere Denkweisen auch schon korrupt geworden.
Strom läuft seit gestern in den Schulen. Ich werde gleich Anweisung geben, daß er ausgeschaltet wird.
Und dann warten wir, daß sich eine Tür für die 2.200 Euro für den legalen Anschluß auftut.
Den Weihnachtsrundbrief hatte ich schon fertig und kopiert. Vielleicht lege ich einfach noch eine kleine Notiz zu dem Stromproblem bei.
Vielen Dank!
Liebe Grüße von Elisabeth