Freitag, 15. April 2011

Die Kälbchen sind da!

Liebe Silke und lieber Manfred.

Liebe Freunde und Förderer


Tut mir echt leid, dass ich die beiden Katrins verwechselt habe. Die Listen verwenden wir, ich konnte die Adresse nur nicht drauf finden und hatte es echt durcheinander gebracht. Sorry! Nach dem Ruecksenden dieser paar Patenbriefe, deren Adressen sich geaendert hatten (was wir aber leider letztes Jahr im Dezember noch nicht wissen konnten, die Listen fingen ja erst dieses Jahr an) habe ich jetzt Jannet im Waisenbuero daran gesetzt, alle Adressen laut letzter Liste nochmal zu ueberpruefen und werden es weiterhin regelmaessig machen.
Wir versuchen unser Bestes und das ist nicht immer gut genug. Bitte gebt nicht auf mit uns! Danke echt fuer alle tolle Unterstuetzung, besonders auch an Silke mit der Kasse, was ja wirklich viel Arbeit macht.


Dann bräuchten wir möglichst umgehend schon mal einen Teil vom nächsten Patengeld, vielleicht so 10.000 Euro. Der Rest kann dann Mitte Mai kommen. Da erinnere ich Euch nochmal. Die Lebensmittelpreise im ganzen Land sind sehr am Ansteigen. Einmal hängt das wohl noch mit den Wahlen zusammen ( der Präsident hat neues Geld für seine Kampagnen drucken lassen - wohl zusätzlich - und irgendwie war es nicht gedeckt??) Dazu kommt das späte Einsetzen der Regenzeit. Normalerweise sind Mitte Mai zu Beginn des naechsten Trimesters ja schon wieder die Bohnen reif und Mais so meist im Juni. Jetzt sieht es aber so aus, dass Bohnen erst im Juni kommen und Mais vielleicht erst Anfang August und wir wollen einlagern für das nächste Trimester, ehe es noch teurer wird.

Überall im Land demonstrieren die Leute. Wir hören gerade, dass sie heute in Mbale mit den Politikern demonstrieren wollen. Und das bedeutet Tränengas und Gummigeschosse. Wir bleiben also nicht lange und machen uns schnell wieder auf den Weg nach Butiru. Dorfleben hat doch seine Vorteile.


Ob Du dann an H. auch Kopien der beiden Bilderseiten (von Kuehen und von Lwakhakha) senden koenntest. Irgendwie sind die als Anhang schon eine Mail frueher abgegangen. Heute kein Strom in Mbale und im Internet alles ein bisschen hektisch und durcheinander. Hinter mir wartet schon der naechste, wundert sich wahrscheinlich ueber die komische Sprache.








Herzlichen Dank für die beiden Kühe Martha und Sophie. Mit mittlerweile zwei Kuhkälbchen.
Jeden Tag melken wir zur Zeit 30 Liter Milch, welche den Waisenkindern in der Grundschule und im Hopehouse zugute kommen.

Moege Gott Euch vergelten, all die Arbeit und Unterstuetzung die Ihr uns gebt!!!


                                                    Mit herzlichen Gruessen,     Eure Elisabeth