Donnerstag, 23. August 2012

FW: Wochenbericht


-----Original Message-----
Date: Thu, 23 Aug 2012 14:52:33 +0200
Subject: Wochenbericht

Liebe Freunde.
Nun hat sich der Wochenbericht eher zu einem Dreimonatsbericht ausgeweitet.
Danke für Eure Geduld.
Die letzten zwei Wochen war ich zu Besuch in Wierstorf bei meinen Eltern. Sie sind beide über 80 Jahre alt und leben alleine auf unserem Hof. Meine Mutter ist seit Jahren an Parkinson erkrankt und es geht ihr nicht gut. Da ist der Abschied dann immer nicht einfach.
Wie gut, daß diese Leben nicht alles ist und daß wir Hoffnung auf ein danach haben können.
Seit Freitag Abend bin ich nun wohlbehalten wieder in Butiru, obwohl mir beim Umsteigen auf dem großen Taxipark in Kampala ein kleines Unglück passiert ist. Mein Reisepass, Führerschein etc. wurden gestohlen. Aber das läßt sich alles beheben, die Deutsche Botschaft in Kampala hilft.
Deutschland und zurück ist immer eine weite Reise, nicht nur äußerlich. Die  Lebens- und Denkweisen hier und dort sind so unterschiedlich. Ich brauche dort und dann auch  wieder hier immer eine Zeit, mich einzufinden und mich selber wiederzufinden.
Was für gespaltene Wesen wir doch sein können. Da gibt es in mir ugandische und deutsche Seiten, die die jeweils andere Kultur nicht verstehen würde. Das fängt schon bei der Kleidung an: Mama Elisabeth in Butiru in Hosen..., unvorstellbar!
Wie groß ist Gott. All diese unterschiedlichen Denk- und Lebensweisen accomodated er, und findet uns in all dem äußeren Gehäuse.
Im Juli hatten wir viel Besuch: Zweimal Konni (Konstanze und Cornelia) . Eva und das Ehepaar Melanie und Wolfgang. Konstanze bleibt noch bis Anfang September. In unterschiedlichen Bereichen wie Witwen- und Waisenarbeit sind diese Besucher ein großer Segen. Des weiteren sind wir nun auch, Dank Wolfgang, im Büro "verinternetzt". Fragen zu Euren Waisen z.B. (bitte wenn möglich auf English) könnt Ihr nun direkt an
                                                                                 
stellen und bekommt eine schnelle Antwort.
Es ist Regenzeit, draußen kommt gerade ein Wolkenbruch herunter. Alles grünt und blüht. Die erste Bohnenernte, sowie ein Großteil der Maisernte sind sicher unter Dach und Fach.
Mehr dazu nächste Woche.
Viele herzliche Grüße von Elisabeth