Donnerstag, 14. Januar 2010

Nach dem Fest

Hallo liebe Freunde! Ein neues Jahr hat begonnen, es wird ein wenig ruhiger. Aller Trubel der Besuche, Familienfeiern und was sonst alles zu Weihnachten gehört, ist vorbei. Die Erinnerung an „das Kind“, dessen Geburtstag gefeiert wurde, bleibt uns hoffentlich lebendig. In dieser kaotischen Welt ist es gut, einen sicheren Ankerplatz zu haben. Elisabeth mit Familie war über Weihnachten hier, wir haben einige Vorträge mit Film gehalten, die recht gut ankamen. Drei Patenkinder konnten in deren Verlauf vermittelt werden. Elisabeths Kinder hatten um Schnee gebetet und ihn in Massen bekommen. Opa Schulz meinte, dass sie das beim nächsten Mal vielleicht nicht tun sollten…..Trotzdem waren wir wieder rechtzeitig beim Flieger und die Reise verlief gut, so dass auch in Butiru der Alltag wieder einkehrt. Das Neueste ist, dass wir die Schulen neu benennen: „Horst und Gunhild Zillmer School Centre“ als Dank für die langjährige besondere Förderung durch die Stiftung Kinder in Afrika. . . Lieber Manfred. Wir sind wieder voll in der Arbeit drinnen. Der erste Bau hat begonnen, das sind die Labore (von Bingo finanziert). Dazu kommen dann ja gleich anschließend die beiden Schulleiterwohnungen plus Latrinen, Laborbedarf, Textbücher und sonstige Einrichtung. Dann scheinen auch die beantragten Parallelklassen für die Grundschule (BMZ) demnächst durchzugehen. Da waren noch einige Fragen zu beantworten, plus Empfehlung vom Distrikt Education Office, welches ich alles gerade an Horst gefaxt habe. Deshalb bin ich auch schon wieder in Mbale. Von den Weihnachtspaketen ist noch keines eingetroffen, die sind sicher noch unterwegs. Mit Seefracht dauert das manchmal bis zu 3 Monaten. Ich werde Dir weiter regelmaessig ueber den Fortgang der Bauarbeiten berichten. Ohne mehr für heute, mit lieben Grüßen, auch an Christel und Silke von Elisabeth